Gebr. Matrascia AG, Mitteldorfstrasse 2b, 5607 Hägglingen - 056 624 15 76, info@gebrmatrascia.ch

Ganzjahresreifen sind eine Alternative für Kleinwagen

Der TCS hat neun verschiedene Modelle von Ganzjahresreifen für Kleinwagen getestet und die Leistungen mit Winter- und Sommerreifen verglichen. Sie sind eine wirtschaftlich sinnvolle Alternative für Autofahrer, die nicht überdurchschnittlich viel fahren und selten bei winterlichen Verhältnissen unterwegs sind.

Das Fahrverhalten der Reifen der Dimension 175/65 R14 82 T wurde in Fahrversuchen ermittelt. So wurden die Testreifen einerseits auf Schnee und Eis sowie bei kühlen Temperaturen auf nasser Fahrbahn getestet und mit Winterreifen verglichen. Andererseits wurden sie auch bei warmen Temperaturen auf trockener Fahrbahn getestet und mit Sommerreifen verglichen. Zudem mussten sich die Reifen auch bezüglich Geräuschentwicklung, Verbrauch und Verschleiss bewähren und vergleichen lassen. In diesem umfangreichen wie anspruchsvollen Testverfahren mit insgesamt 18 verschiedenen Kriterien wurden von den neun geprüften Reifen vier mit der Note „empfehlenswert“ bewertet. Fünf Produkte sind „bedingt empfehlenswert“ eingestuft.

Die Resultate im Detail und ausführlichere Bewertungen sämtlicher getesteten Reifenmodelle findet man im Internet unter www.reifen.tcs.ch

Artikel zur Verfügung gestellt von AutoSprintCH www.autosprint.ch

Zurück zur Übersicht